Referenten


Mina Ahmadi


Referentin für Grundsatzfragen der Telematik und eHealth
Bundesministerium für Gesundheit, Berlin
Mina Ahmadi
Seit 2011 Referentin für Grundsatzfragen der Telematik und eHealth im Bundesministerium für Gesundheit.
Zuvor als Projektleiterin für Hausarztverträge bei der HÄVG eG in Köln tätig gewesen. Dipl. Gesundheitsökonomin.



Uta Augustin


Leiterin Forschungsvorhaben
Deutsche Stiftung für chronisch Kranke, Fürth/Berlin
Uta Augustin
Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl Management im Gesundheitswesen, Technische Universität Berlin
Leiterin Forschungsvorhaben, Deutsche Stiftung für chronisch Kranke




Dr. Thomas Maximilian Bahr


Mitgründer
Agentur Deutscher Arztnetze (ADA), Berlin
Mitglied des Vorstandes
Forum MedTech Pharma der Bayern Innovativ e. V., Nürnberg
Lehrauftrag
Hochschule Rosenheim, Lehrstuhl Gesundheitsmanagement, Rosenheim
Dr. Thomas Maximilian Bahr
Dr. Thomas Maximilian Bahr studierte von 1990 – 1997 im 1. Studiengang Medizin sowie Politik- und Sozialwissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er promovierte zum Thema „Vertragsärztliche Funktionsfelder im Wandel“ von sozialrechtlicher Gesetzgebung am Institut für Politikwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Von 1996 – 1999 arbeitete er als persönlicher Referent Politik und Leiter des Bundestagsbüros von Minister a. D. Jürgen W. Möllemann. Von 2000 – 2005 hatte er verschiedene Führungsfunktionen in unterschiedlichen pharmazeutischen und medizintechnischen Unternehmen inne. Seit 2005 ist er Mitglied der Geschäftsführung des Unternehmen Gesundheit UGOM GmbH & Co. KG, ein regionales Vollversorgungsnetz von niedergelassenen Haus- und Fachärzten und Kliniken, die §140 SGB V Verträge mit Krankenkassen umsetzen. Seit Januar 2007 ist er alleiniger Geschäftsführer. Seit September 2013 ist er Mitgründer, Gesellschafter und Managing Partner in der „Unternehmung Gesundheit Management und Services UGMaS GmbH“, die sich als Lösungsanbieter für Produkte- und Services in den Neuen Versorgungsformen versteht, insbesondere Lösungen innerhalb der Prozesse von Selektivverträgen zwischen Krankenkassen und Vertragspartnern, wie z.B. ärztlichen Versorgungsstrukturen. Herr Bahr war u. a. Mitinitiator und Mitgründer sowie Berater diverser Arztnetze und Institutionen im Gesundheitswesen, u. a.GNS, UGeF, UGHO, GENEDS, und GFJ und der Agentur Deutscher Arztnetze (ADA). Seit 2011 ist er Mitglied des Vorstandes bei Forum MedTech Pharma der Bayern Innovativ e. V., seit dem Wintersemester 2013 folgt er einem Lehrauftrag an der Hochschule Rosenheim beim Lehrstuhl Gesundheitsmanagement.




Dr. med. Michael Bangemann


Facharzt für Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Betriebsmedizin
Nürnberg
Vorstandsvorsitzender
Praxisnetz Nürnberg Süd e.V., Ärztlicher Kreisverband Nürnberg, Bayerische Landesärztekammer, Nürnberg
Dr. med. Michael Bangemann
• Studium in Erlangen von 1974-1980
• Sanitätsoffizier der Bundeswehr 1974-1989
• Niedergelassener Allgemeinarzt in Nürnberg seit 1990
• Vorsitzender Praxisnetz Nürnberg Süd e.V. seit 1998
• Delegierter des Ärztlichen Kreisverbands Nürnberg (seit 1997)
• Diabetologische Schwerpunktpraxis seit 1999
• Delegierter zum Bayerischen Ärztetag der Landesärztekammer (seit 1999)
• Delegierter des Ärztlichen Bezirksverbands Mittelfranken (seit 2001)
• Mitglied des Vorstands des Ärztlichen Kreisverbands Nürnberg (seit 2005)
• Stellvertretender Vorsitzender Ärztlicher Kreisverband Nürnberg (Seit 2009)




Dr. med. Franz-Joseph Bartmann


Präsident
Ärztekammer Schleswig-Holstein, BadSegeberg
Vorsitzender
Ausschuss Telematik der Bundesärztekammer, Berlin
Dr. med. Franz-Joseph Bartmann
Seit 2001 Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein
Seit 2006 Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundesärztekammer
2007 bis Mitte 2011 Vorsitzender des Deutschen Senats für ärztliche Fortbildung der Bundesärztekammer
Seit Mitte 2011 Vorsitz der Weiterbildungsgremien der Bundesärztekammer
Seit 1989 Leiter des Teilbereiches Proktologie in der viszeralchirurgischen Abteilung des Malteser St. Franziskushospitals in Flensburg.




Prof. Dr. rer. pol. Andreas Beivers


Studiendekan
Hochschule Fresenius, München
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Beivers
Prof. Dr. rer. pol. Andreas Beivers leitet als Studiendekan den Bachelorstudiengang Health Economics an der Hochschule Fresenius in München, wo er auch als Studiendekan des Master-Studiengangs „Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie“ tätig ist. Zudem ist er akademischer Direktor des „Centers for Health Care Management and Regulation“ an der Handelshochschule Leipzig. Nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München begann er seine Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Günter Neubauer am Institut für Gesundheitsökonomik (IfG). Zudem war er als projektbezogener Senior Berater bei der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH im Geschäftsbereich Pharma & Health Care tätig. Nach seiner Tätigkeit als Bereichsleiter für stationäre Versorgung am IfG wechselte er an die Hochschule Fresenius. 2011 wurde er vom Hessischen Kultusministerium zum Professor berufen. Zusätzlich hat er einen Lehrauftrag an der Technischen Universität München (TUM) inne und ist Mitglied des Editorial Boards des Krankenhausreports des Wissenschaftlichen Instituts der AOK.



Prof. Christel Bienstein


Präsidentin
Deutscher Bundesverband für Pflegeberufe (DBfK), Berlin
Prof. Christel Bienstein
Berufsausbildung:
• 1969 - 1972 Krankenpflege

Studium:
• 1974 - 1977 Lehramt Universität/GHS Essen
• 1977 Abschluss 1. Staatsexamen Lehramt
• 1977 - 1981 Studium der Pädagogik
• 1981 Abschluss Diplom Pädagogin

Berufstätigkeit:
• 1972 - 1974 Krankenschwester
• ab 1977 hauptamtliche Lehrkraft am Bildungszentrum des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe in Essen
• ab 01. Juni 1990- 31. Dezember 1993 Übernahme der Leitung des Bildungszentrums für Pflegeberufe des DBfK in Essen
• ab 01. Januar 1994 Leiterin des Department für Pflegewissenschaft, Universität Witten/Herdecke, bis heute
• ab 15. September 2003 Berufung auf eine Honorarprofessur der Universität Bremen, Fachgebiet Pflegewissenschaft,
Therapeutische Grundlagen.

Arbeitsschwerpunkte:
• Leitung des Department für Pflegewissenschaft u.a. Strategieentwicklung, Personalentwicklung und /-planung, Finanzplanung
und /-akquise, Öffentlichkeitsarbeit, Innen- und Außenvertretung des Institutes in Gremien, gutachterliche Tätigkeit.
• Erweiterter Vorstand der Fakultät für Gesundheit, Universität Witten/Herdecke

Forschungsschwerpunkte:
• Pflegeentwicklung
• Professionalisierung
• Konzepte der Pflege
• Qualitätssicherung
• Aktuelle Themen zum Pflegewissen

Gremientätigkeit:
• Sachverständige in der Enquete-Kommission, Situation und Zukunft der Pflege NRW
• Sachverständige des Runden Tisches Pflege BMFSJ/BMG, Arbeitsgruppe Charta
• Wissenschaftlicher Beirat des Instituts Mensch, Ethik und Wissenschaft
• Vorstand Stiftung Pflege
• Einzelsachverständige Deutscher Bundestag
• Wissenschaftlicher Beirat: Modellprojekt integrierte Pflegeausbildung Universität Bremen
• Wissenschaftlicher Beirat: Institut für Public Health und Pflegeforschung (Vorsitz)
• Beirat im Planungs- und Entwicklungsausschuss zur Vorbereitung einer forensischen Einheit, LV Westfalen-Lippe
• Beirat der General Cologne Re, Rehabilitationsdienst GmbH, Köln
• Kuratorium der Stiftung Braun, Melsungen
• Kuratorium der Stiftung Gesundheit, Bochum



Stefan Biesdorf


Principal
McKinsey & Company, München
Stefan Biesdorf
Dr. Stefan Biesdorf ist Partner bei McKinsey & Company in München. Er ist Mitglied des McKinsey Business Technology Office.
Seine Klientenarbeit konzentrierte sich in den letzten Jahren auf die Bereiche Software, IT-Services insbesondere
im Gesundheitswesen. Dr. Stefan Biesdorf leitet die europäische Healthcare Informatics Practice.
Stefan Biesdorf ist Diplom-Physiker (Ludwig-Maximilians-Universität München) und hat in Neurowissenschaft promoviert.



Markus Blume, MdL


Abgeordneter
Bayerischer Landtag, München
Markus Blume; MdL
Markus Blume vertritt seit 2008 den Münchner Osten als direkt gewählter Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Dort ist er Mitglied in den
Ausschüssen für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie sowie Gesundheit und Pflege. Innerhalb der
Fraktion fungiert der 39-Jährige als Sprecher der AG Medien und Digitalisierung und initiierte in dieser Funktion unter anderem eine
Digitalisierungsstrategie für den Freistaat Bayern.

Der studierte Politikwissenschaftler, der vor seiner Abgeordnetentätigkeit in München selbst ein Informationsdienstleistungsunternehmen gründete,
steht seit 2011 zudem der CSU-Wirtschaftskommission vor. Seine wirtschaftspolitische Expertise bringt Blume darüber hinaus im Landesvorstand der
Mittelstandsunion sowie im Präsidium des Wirtschaftsbeirats der Union ein.

Kommunalpolitisch engagiert sich der zweifache Familienvater im Münchner Osten seit 2002 als Mitglied im Bezirksausschuss 16 Ramersdorf-Perlach.



Christian Bredl


Leiter
Techniker Krankenkasse-Landesvertretung Bayern, München
Christian Bredl
1984-1996
Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Barmer Ersatzkasse,
Fachberater, Betriebsprüfer und Geschäftsstellenleiter

1996-2001
Gmünder Ersatzkasse,
Geschäftsführer der GEK Bayern

2001-2007
Wechsel zum Verband der Angestellten Krankenkassen (VdAK)- Arbeiter Ersatzkassen Verband (AEV),
Leiter der Landesvertretung Bayern

seit 2008
Wechsel zur Techniker Krankenkasse (TK),
Leiter der Landesvertretung Bayer

Mitglied in folgenden Gremien
• Landesausschussvorsitzender des Verbandes der Ersatzkassen(vdek) in Bayern
• Verwaltungsrat des MDK in Bayern
• Mitglied im Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen in Bayern
• Beirat im sozialpolitischen Ausschuss des VdK - Sozialverband Bayern
• Mitglied im Landesvorstand des Gesundheitspolitischen Arbeitskreis (GPA) der CSU in München
• Gründungs- und Beiratsmitglied Netzwerk gegen Darmkrebs der Felix Burda Stiftung
• Vorstandsmitglied Health Care Bayern e.V.

Auszeichnungen
• Träger des Bundesverdienstordens




Eric Bourgignon


Wissenschaftlicher Referent
Fachreferat Gesundheitsforschung und Biotechnologie Bayerische Forschungsallianz (BayFOR) GmbH im Haus der Forschung, München
Eric Bourgignon
Éric Bourguignon is a French trained economist, specialised in Management of Innovation and Knowledge, as well as in Research policy.
Since more than 10 years he works in the EU funding scene for R&D. He has worked with molecular biologists, robotic engineers or even
physicists in different roles from EU project management up to EU funding advisor. He has worked in France, UK and Germany.

At the Bavarian Research Alliance in Munich (BayFOR GmbH), he is the specialist for ICT technologies applied to Health. This includes
robotic and AAL solutions. He has a keen eye on the relevant funding tools for different R&D projects, and a solid port-folio of
contacts to complete consortia when necessary.



Prof. Dr. Andreas Butz


Leitung des Lehrstuhls für Mensch-Maschine-Interaktion
Institut für Informatik, LFE Medieninformatik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München
Prof. Dr. Andreas Butz
Andreas Butz ist Inhaber des Lehrstuhls für Mensch-Maschine-Interaktion und Direktor des Instituts für Informatik an der LMU München. Er hat dort die Studiengänge Mensch-Computer-Interaktion und Medieninformatik mit Vertiefungsfach Mensch-Maschine-Interaktion aufgebaut und ist Autor zweier Grundlagen-Lehrbücher über Mensch-Maschine-Interaktion und Medieninformatik. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich computerisierter Alltagsumgebungen, wofür er 2007 auch den Alcatel-Lucent Forschungspreis Technische Kommunikation erhielt.



Christoph Dockweiler


Wissenschaftlicher Angestellter
Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld
Christoph Dockweiler
Nach dem Studium der Gesundheitskommunikation und Public Health ist Christoph Dockweiler seit 2008
Wissenschaftlicher Angestellter an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld.
Er ist in Forschung und Hochschullehre im Bereich eHealth und Telemedizin tätig.
Christoph Dockweiler ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Public Health und Mitglied der
Deutschen Gesellschaft für Gesundheitstelematik.



Kerstin Domin


Key Account Managerin
vitaliberty GmbH, Mannheim
Kerstin Domin
Langjährige Erfahrung in der Beratung und im Vertrieb von Software-Lösungen im Medizinbereich sowie in der konzeptionellen Erstellung von IT-Infrastrukturkonzepten für medizinisch vernetzte Systeme.

Seit 2013 ist sie für die vitagroup tätig. Angetrieben von dem Ziel, durch eine frühzeitige Prävention die Lebensqualität jedes Einzelnen während seiner unterschiedlichen Lebensphasen sicherzustellen, wechselte sie von vitaphone, wo sie im Bereich der Vermarktung von telemedizinischen Services tätig war, zu vitaliberty und steht nun als vertriebliche Ansprechpartnerin für Kunden und Partner für das digitale Betriebliche Gesundheitsmanagement moove – Tu’s für Dich! zur Verfügung.



Sebastian Dresbach


Geschäftsführer
Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen e.V., Bad Kissingen
Sebastian Dresbach
Herr Dresbach ist Betriebswirt und hat seinen beruflichen Ursprung in der präklinischen Notfallmedizin. Nach 20 Jahren Tätigkeit im Rettungsdienst verfügt der 38-jährige Familienvater über einschlägige Erfahrung im Bereich Notfallrettung sowie der Einsatzleitung bei Großschadens- und Katastrophenlagen. Als Mitglied der Geschäftsführung eines BRK-Kreisverbandes sammelte er weitreichende Erfahrung in der Führung einer Non-Profit-Organisation mit Personalverantwortung über rund 150 hauptamtliche Mitarbeiter sowie 2.500 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Seit 2012 ist er als Geschäftsführer erfolgreich mit dem Aufbau des (ZTM) Zentrums für Telemedizin in Bad Kissingen beauftragt, einem geförderten Projekt durch das Bayerische Staatsministerium für Pflege und Gesundheit (StMGP). Seit 2013 ist er zudem der Sprecher des Landesverbandes Bayern der DGTelemed (Deutsche Gesellschaft für Telemedizin).



Prof. Dr. Arno Elmer, LL.M. (oec.)


Professor an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Wissenschaftl. Leiter FOM Forschungsgruppe eHealth
Geschäftsführer der gematik
Prof. Dr. Arno Elmer, LL.M. (oec.)
Hochschulstudien
• Diplom Betriebswirt: Schwerpunkte Kommunikation und Wirtschaftsinformatik
• Diplom Wirtschaftsinformatiker: Diplomarbeit Electronic Data Interchange
• Master of Laws: Master-Thesis über Daten- und Verbraucherschutz im Internet
• Doktor der Gesundheitswissenschaften: Promotion über Steuerungssysteme insbesondere in ambulanten Pflegeeinrichtungen
• Lehrauftrag an der evangelischen Hochschule Nürnberg Fakultät Gesundheit und Pflege, Personalmanagement und Betriebswirtschaftslehre
• Professor für BWL an der FOM in Nürnberg und Berlin: Fächer u.a. Gesundheits- und Sozialmanagement, Controlling und Projektmanagement

Berufserfahrung
• Unternehmensanalyst, Allgemeine Kreditversicherung, Mainz
• Manager Finance, Nintendo of Europe GmbH, Großostheim
• Geschäftsführer, haacon hebetechnik GmbH, Freudenberg a.M.
• Geschäftsführer, Nürburgring GmbH, Nürburg
• Vorstand, expert AG, Hannover-Langenhagen
• CFO, Primondo Specialty Group, Fürth
• Inhaber, AREL-Consulting, Fürth
• Geschäftsführer, CB Richard Ellis, Frankfurt
• Hauptgeschäftsführer, gematik GmbH, Berlin

Herr Prof. Dr. Arno Elmer lehrt an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management in Berlin und Nürnberg u.a.
im Bereich Gesundheits- und Sozialmanagement und ist wissenschaftlicher Leiter der FOM Forschungsgruppe eHealth.



Dr. Thomas Feigl


Geschäftsführer
Forum MedTech Pharma e.V. und Bayern Innovativ GmbH, Nürnberg
Dr. Thomas Feigl
Thomas Feigl, 1962 geboren und in Physik promoviert, leitete 1990 - 1996 verschiedene For-schungsvorhaben an Universitätskliniken. Seit 1996 ist er bei der Bayern Innovativ GmbH als wissenschaftlicher Projektleiter. Dort übernahm er als Bereichsleiter die Funktion des Ge-schäftsführers für das Forum MedTech Pharma e.V. zu dessen Gründung 1998. Seit 2014 ist er auch Vorstand des Vereins.
Er ist in zudem für das Forum MedTech Pharma e.V. und die Bayern Innovativ GmbH in ver-schiedenen Gremien und wissenschaftlich Beiräten tätig, u.a.:

•    Wissenschaftlicher Beirat
TÜV Süd Product Service GmbH, München (seit 01/2003)

•    Wissenschaftlich-Technischer Beirat
AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Wien (2002-2008)

•    Mitglied der European Cluster Alliance (seit 2011)
•    Mitglied der go-cluster Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums (seit 2011)

•   

Der Verein begleitet als Teil der Geschäftsstelle den ‘Nationalen Strategieprozess
‘Innovationen in der Medizintechnik’’ der Bundesregierung (seit 2011) und seit Anfang 2014 die ‚Nationale Informationsplattform Medizintechnik‘




Prof. Dr.-Ing. Georg Fischer


Extraordinarius
Lehrstuhl Technische Elektronik, FAU, Erlangen
Prof. Dr.-Ing. Georg Fischer
1986 - 1992 Studium der Elektrotechnik, Schwerpunkt Nachrichtentechnik an der RWTH Aachen
1993 - 1996 Doktorand an der Universität Paderbor
1997 Promotion zum Dr.-Ing. Summa Cum Laude
1996 - 2008 Bell Labs Research, Alcatel-Lucent, Forschung /Vorentwicklung Mobilfunk-Basisstationstechnik
2000 Bell Labs DMTS (Distinguished Member of Technical Staff)
2001 Bell Labs CMTS (Consulting Member of Technical Staff)
2001 - 2007 Lehrbeauftragter an der FAU
2008 Berufung auf die W2 Professur für Technische Elektronik an der FAU
Interessengebiete:
Mobile Assistenzsysteme, Elektronik und Sensorik für Telemed/Telecare, Mikrowellen basierte Sensorik, Energiemanagement in Hard- und Software



Gerhard Fuchs


Vorstandsvorsitzender
Audi BKK, Ingolstadt
Gerhard Fuchs
Der Krankenkassenbetriebswirt ist seit 1. April 2010 Vorstandsvorsitzender der Audi BKK und verwaltet die Bereiche Politik und Strategie, Finanzen, Beiträge/Versicherungen und Zentrale Dienste sowie die Stabsstellen Controlling, Innenrevision/Datenschutz, Korruptionsbekämpfung, Presse und Selbstverwaltung.

Der berufliche Werdegang begann 1979 bei der IKK Regensburg. 1992 wechselte er als Leiter der Innenrevision, Datenschutz und Ausbildung zur Audi Betriebskrankenkasse Ingolstadt. 1994 Bereichsleiter Finanzen und Beiträge, einschließlich der Verantwortung für den Haushalt, RSA, Statistik. Vom 01.01.1999 bis 31.12.1999 stellvertretender Vorstand der Audi BKK Ingolstadt. Vom 01.01.2000 bis 31.03.2010 Bereichsleiter Finanzen und Beiträge in der fusionierten Audi BKK.

Gerhard Fuchs ist alternierender Vorsitzender der Vertragsarbeitsgemeinschaft Bayern und Mitglied verschiedener Gremien. Er ist Mitglied des Aufsichtsrates des BKK Dachverbandes e. V., der GWQ ServicePlus AG und der MedicalContact AG sowie Mitglied des Vorstandes der Baymatik e. V.



Dr. med. Dieter Geis


Landesvorsitzender
Bayerischer Hausärzteverband, München
Dr. med. Dieter Geis

Tätigkeiten:
• Vorsitzender des Bayerischen Hausärzteverbandes
• Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes
• Delegierter der Bayerischen Landesärztekammer
• Lehrbeauftragter der Universität Würzburg
• Weiterbildungsermächtigung f. Allgemeinmedizin
• seit 1983 niedergelassen als Facharzt für Allge-meinmedizin in Randersacker

Ausbildung:
1971 Abitur
1971-1978 Medizinstudium
1978 Approbation
1978-1983 Facharztausbildung Allgemeinmedizin
1979 Promotion



Dr. med. Christoph F-J Goetz


Leiter Gesundheitstelematik
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns, München
Dr. med. Christoph F-J Goetz
Arzt und Informatiker.
Seit 1993 bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) für Telemedizin und EDV in der Arztpraxis.
Seit 2003 dort Leiter Gesundheitstelematik.

2006 Teilabordnung zu einer IT-Tochtergesellschaft der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Berlin,
zur Vorbereitung der Einführung der Gesundheitskarte.

In den Jahren 2007 und 2008 Teilabordnung an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) in Berlin zur Gruppe
für "Grundsatzfragen der Telematik", u.a. zur konzeptionellen Vorbereitung von Strategien für Mehrwertdienste
der Gesundheitstelematik.

In den Jahren 2010 und 2011 Teilabordnung an das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der
Bundesrepublik Deutschland (ZI) zur Betreuung der deutschen Beteiligung am Projekt Smart Open Services for
European Patients (epSOS) der Europäischen Kommission.

Zwischen 1999 und 2004 Mitautor der ersten Spezifikation des elektronischen Arztausweises für Deutschland
(HPC-Ärzte) und deren erste beiden Revisionen.

Kartenbeauftragter für Deutschland bei der Koordinierungsgruppe eEurope bei der Europäischen Kommission.
Mitarbeit an Standardisierungsaktivitäten zum elektronischen Heilberufsausweis in der Arbeitsgruppe 3 (Security,
Safety and Quality) des Technischen Komitee 251 beim Europäischen Komitee für Normung (CEN) in Brüssel.
Dort auch Mitglied in der CEN-CENELEC-ETSI Cyber Security Coordination Group (CSCG).

Mitglied im Fachbereich 7 (Medizinische Informatik) des Normenausschusses Medizin (NAMed) beim Deutschen
Institut für Normung (DIN) in Berlin. Dort stellvertretender Obmann des gemeinsamen Arbeitsausschusses Sicherheit
und Karten. Dort auch Beiratsmitglied des Fachbeirats in der Koordinierungsstelle IT-Sicherheit (KITS).

Leiter der Arbeitsgruppe “Medizinische Anwendungen einer vertrauenswürdigen Informationstechnik” (Gesundheitstelematik)
des Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) in Berlin.

Gutachtliche Tätigkeit für das Landgericht München I sowie für das Oberlandesgericht München.


Herwig Heide


Leiter Abteilung „Krankenhausversorgung“
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, München
Herwig Heide
01. Februar 1993 - 31. Juli 1997
Wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg (Lehrstuhl für Arbeitsrecht)

01. August 1997 - 31. März 2000
Referent im Referat „Krankenhauspflegesätze, Wirtschaftlichkeit im Krankenhaus“ im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Gesundheit (StMAS)

01. April 2000 - 13. Juni 2004
Leiter des Referats „Arbeit, Soziales, Frauen und Familie“ in der Geschäftsstelle der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag

14. Juni 2004 - 04. November 2008
Persönlicher Referent von Frau Staatsministerin Christa Stewens im StMAS

05. November 2008 - 30. Juni 2010
Leiter des Büros von Herrn Staatssekretär Markus Sackmann im StMAS

01. Juli 2010 - 30. Juni 2012
Leiter des Referats „Pflege und Pflegeversicherung, Koordinationsstelle ‚Weiterentwicklung in der Pflege“ und stellvertretender Leiter der Abteilung „Generationenpolitik und Sozialversicherung“ im StMAS

01. Juli 2012 - 09. Oktober 2013
Leiter der Abteilung „Krankenhausversorgung und Gesundheitsschutz“ im Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit

Seit 10.Oktober 2013
Leiter der Abteilung „Krankenhausversorgung“ im Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege



Benjamin Herrmann


Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bayerische TelemedAllianz, Ingolstadt
Benjamin Herrmann
Benjamin Herrmann studierte an der Fachhochschule Coburg Integrative Gesundheitsförderung und ist Manager für angewandte Gesundheitswissenschaften. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte sich Herr Herrmann mit der Konzeption eines Angebotes zur Reduzierung der gesundheitlichen Risikofaktoren für die Zielgruppe der Berufskraftfahrer. Seit Beendigung des Studiums ist Herr Herrmann als technische Projektassistenz bei der Bayerischen TelemedAllianz beschäftigt und mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten betraut.



Sebastian Hilke


Projektleiter
Bayerische TelemedAllianz, Ingolstadt
Sebastian Hilke
Bereits im Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement
hat sich Sebastian Hilke in seiner Diplomarbeit mit dem Status Quo der Telemedizin in Deutschland beschäftigt.
Als Projekt-/Produktmanager bei der Firma EvoCare in Nürnberg hat er ab 2010 Projekte im In- und Ausland betreut und den Bereich
Screeningprodukte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement geleitet. In wissenschaftlichen Studien untersuchte er die Wirksamkeit
einer teletherapeutischen Betreuung von Rehabilitationspatienten.
Im Juli 2013 wechselte er zur Bayerischen TelemedAllianz und arbeitet dort als Projektleiter an der Konzeption und Umsetzung
telemedizinischer Projekte.



Dr. Silke Jandt


Geschäftsführerin Provet
Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung
Universität Kassel, Kassel
Dr. Silke Jandt
Silke Jandt ist Geschäftsführerin der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung (provet) im Zentrum für
Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) an der Universität Kassel. Gleichzeitig habilitiert Sie im Fachbereich Wirtschafts-
wissenschaften, Fachgebiet Öffentliches Recht, insb. Umwelt- und Technikrecht bei Prof. Dr. Alexander Roßnagel.

Als Geschäftsführerin ist sie für die Akquise, Mitarbeit und Leitung von interdisziplinären Drittmittelforschungsprojekten
verantwortlich. Nachdem sie zuvor in Göttingen Rechtswissenschaft studiert und das zweite juristische Staatsexamen
abgelegt hat, hat sie 2008 ihre Promotion bei Prof. Dr. Roßnagel zum Thema „Vertrauen im Mobile Commerce – Vorschläge
für die rechtsverträgliche Gestaltung von Location Based Services“ abgeschlossen.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften hat sie insbesondere als Autorin am Kommentar Von Roßnagel,
„Recht der Telemediendienste, 2013, mitgewirkt.



Dr. med. Siegfried Jedamzik


Geschäftsführer
Bayerische TelemedAllianz, Ingolstadt
Dr. med. Siegfried Jedamzik
Herr Dr. med. Siegfried Jedamzik (*22.September 1949) ist seit 1980 niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin in Ingolstadt.
Seit 1986 ist er Vorstandsmitglied des Ärztlichen Kreisverbandes Ingolstadt-Eichstätt.
2000 gründete er das Praxisnetz GOIN e.V. in Ingolstadt, in dem er seitdem als 1. Vorsitzender fungiert.
Er ist Gründungsmitglied und Geschäftsführer der Baymatik e.V. - Bayerische Modellregion Telematik und ist in nationalen und
internationalen e-Healthgremien im Bereich Telematik vertreten.
Im Juli 2012 rief er die Bayerische TelemedAllianz in Ingolstadt ins Leben, die als Kompetenzplattform telemedizinische Projekte
und Initiativen in Bayern vernetzt sowie im Rahmen einer Akademie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen initiiert.



Peter Jaensch


Soziologe (M.A.),Gerontologe (M.Sc.)
Wilhelm-Löhe-Hochschule, Fürth
Peter Jaensch
Seit 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsinstitut IDC der Wilhelm Löhe Hochschule
Bearbeitung von Forschungsthemen im Kontext von Mensch, Technik und Ökonomie
2011-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsinstitut IDC der Diakonie Neuendettelsau
Medical Valley Projekt Barrierefreie Gesundheitsassistenz
2009-2013 Freiberuflicher Referent der SimA-Akademie, Demenzprävention
2009-2011 Projektmitarbeiter FAU Erlangen-Nürnberg; Lehrstuhl für Psychogerontologie;
Schwerpunkt: Online-Forschung, GEROTEST
2008-2009 Projektleitung Neuauflage des "Nürnberger PflegeHeimatlas"
im Auftrag des Seniorenamts der Stadt Nürnberg
2003-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft FAU Erlangen-Nürnberg;
Institut für Psychogerontologie: Auswertungen des soziooekonomischen Panels SOEP
2005-2009 Studium der Gerontologie (M.Sc.) an der FAU
1996-2003 Magister-Studium Soziologie, Psychologie und Pädagogik an der FAU



Dr.-Ing. Lutz Kleinholz


Geschäftsführer/CEO
healthpartner consulting GmbH, München
Dr.-Ing. Lutz Kleinholz

Ausbildung
Promovierter Informatiker (TU Berlin) im Bereich Sicherheit und verteilte Systeme

Berufliche Erfahrungen
Gründer und Geschäftsführer
2002 – jetzt, healthpartner consulting GmbH, München

Hauptgesellschafter und Geschäftführer
1997 – 2002 GMD mbH Berlin, München, Paris, Atlanta

IT-Leiter Chief Information Offi-cer (CIO)
1998 – 1995 Charité/Virchow Universitätsklinikum, Berlin

Entwicklungsleiter
1992 – 1995 Deutsches Herzzentrum, Berlin

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Informatik
1987 – 1992 Technische Universität Berlin




Dr. Manfred Klemm


Vorstandsvorsitzender
Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen eG, Leverkusen
Dr. Manfred Klemm
Studium der Genetik im Fachbereich Biologie an der Universität zu Köln und promoviert am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln.
Verheiratet, Vater von zwei Töchtern.

Von 1994 bis 1996 in leitender Position für Vertrieb und Marketing eines führenden amerikanischen Diagnostik-Unternehmens tätig.
Von 1996 bis 1999 in der Geschäftsführung für ein amerikanisches Diagnostik-Unternehmen auf dem deutschen Markt tätig.
Von 1999 bis 2004 Geschäftsführer eines forschenden Unternehmens im Bereich der Biotechnologie.
Seit 2006 Geschäftsführung und Vorstand des Regionalen Gesundheitsnetzes Leverkusen eG




PD Dr. med. Jochen Klucken


Stellv. Leiter, Oberarzt
Molekulare Neurologie, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen
PD Dr. med. Jochen Klucken

Positions, Memberships and Honors
Employment
1996-1998: Institute for Clinical Chemistry and Laboratory medicine, University Regensburg / Germany
1999-2002: Department of Neurology, University Regensburg / Germany
2002-2005: Department of Neurology, MGH, Harvard Medical School, Boston / USA
2006-2008: Department of Neurology, University Regensburg / Germany
2008- Department of Molecular Neurology, University Hospital Erlangen / Germany

Memberships
American Society of Neuroscience
German Society of Neurology
German Parkinson Society
German Society of Neuroscience

Clinical and scientific focus
• Movement disorder, Parkinson’s disease
• Automated motion analysis in Parkinson’s disease
• Cell biology of neurodegeneration




Univ.-Prof. Dr. med. Kolominsky-Rabas, MBA


Direktor
Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lenkungsausschuss, Nationales BMBF-Spitzencluster ‚Exzellenzzentrum für Medizintechnik – Medical Valley EMN, Erlangen
Univ.-Prof. Dr. med. Kolominsky-Rabas, MBA
Univ.-Prof. Dr. med. Kolominsky-Rabas, MBA ist Professor für Health Technology Assessment (HTA) und Direktor des Interdisziplinären Zentrums für HTA & Public Health der Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist Facharzt für Neurologie und hat ein MBA in Gesundheitsökonomie. Seine Forschungsschwerpunkte sind HTA, strategische Innovationsplanung und der Marktzugang von Medizintechnologien. 2003 Habilitation an der Universität Erlangen-Nürnberg mit dem Thema "Epidemiologie und Versorgungsforschung". 2006 MBA an der Universität Bayreuth bei Prof. Peter Oberender. 2005-2008 Aufbau und Leitung des Ressorts ‚Gesundheitsökonomie & Versorgungsforschung’ am Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) in Köln. Er ist auf nationaler und internationaler Ebenen für Regierungseinrichtungen und die Gesundheitswirtschaft im Bereich HTA/ Technikfolgenabschätzung und Versorgungsforschung beratend tätig.



Christian Korff


Managing Director
Public Sector & SP Broadband Germany, Berlin
Christian Korff
Christian Korff ist seit Juni 2012 als Managing Direktor Öffentliche Hand und Service Provider bei Cisco Deutschland verantwortlich. Als technischer Leiter für Deutschland verantwortete er die Vertriebsberatung. Danach führte er im Rahmen einer internationalen Tätigkeit die Borderless Networks Architektur in der Region EMEAR ein. Christian Korff hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT-Industrie, die von der Planung, über den Aufbau bis hin zum Betrieb großer IT-Infrastrukturen reicht. Er hat seit 2001 in verschiedenen Führungsaufgaben den Wandel von Cisco begleitet. Bevor Christian Korff zu Cisco kam, war er für den weltweiten Netzwerkbetrieb der Dresdner Bank verantwortlich. Seine berufliche Laufbahn begann er in der diakonischen Einrichtung v. Bodelshwinghsche Anstalten Bethel in Bielefeld. In seiner Freizeit reist er gerne, beschäftigt sich viel mit Informatik und hört gerne Audio Books.



Dr. Steffen Krotsch


Bereichsleiter Innovationen/neue Geschäftsmodelle
Allianz Worldwide Partners, München
Dr. Steffen Krotsch
Dr. Steffen Krotsch leitet den Bereich "Innovationen/neue Geschäftsmodelle" bei Allianz Worldwide Partners.
Er ist Dipl.-Ing. (Informationstechnik), MBA (Insead) und Dr. rer. pol. (Finanzwirtschaft).


Vanessa Kuhr


Projektleitung smash
Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V.), Nürnberg
Vanessa Kuhr
Berufliche Stationen
02/2014 – heute Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V.), Projektleitung smash – smart assisted secure home
05/2012 – heute Nürnberger Initiative für die Kommunikationswirtschaft (NIK e.V.), Projekte | Mitgliederservice
02/2012 – 04/2012 Metasonic AG, Freie Mitarbeit Marketing
08/2011 – 12/2011 Autec AG, Junior Produktmanager
03/2009 – 06/2010 projekt.quartett, Junior Projekt Manager
Ausbildung
10/2004 – 12/2010 Studium der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



Dr. Wolfgang Landendörfer


2. Vorsitzender
PaedNetz Bayern e.V
Dr. Wolfgang Landendörfer
Studium in Berlin und Erlangen
Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin
Niederlassung in Gemeinschaftspraxis seit 2002 in Nürnberg Mögeldorf

Qualifikationen:
Ernährungsmedizin (DGEM) und pädiatrische Ernährungsmedizin (DGKJ)
Notfallmedizin
Asthma-, Neurodermitis und Adipositastrainer



Irmgard Landgraf


Fachärztin für Innere Medizin
Hausarztpraxis am Agaplesion Bethanien Sophienhaus, Berlin
Lehrarztpraxis der Charité, Berlin
Irmgard Landgraf
• 1969 – 1972 Ausbildung zur Med. technischen Assistentin an der Universität Bonn
• 1972 – 1974 Berufstätigkeit als MTA in Forschung und Diagnostik in Bonn
• 1974 – 1977 Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung auf dem Zweiten Bildungsweg in Köln
• 1977 – 1984 Studium der Humanmedizin in Berlin
• Ab 1984 Facharztausbildung am St.Gertrauden-Krankenhaus in Berlin
• 1989 – 1993 Oberarzttätigkeit auf der kardiologischen Abteilung des St.Gertraudenkrankenhauses
• 1993 Niederlassung als Internistin in eigener Praxis
• Seit 1995 Ausbildungsberechtigung für die Weiterbildung im Fach Innere Medizin für 1 Jahr
• Seit 1996 hausärztliche Betreuung eines großen Pflegeheimes (Sophienhaus Bethanien, Berlin)
• Seit 2012 Akademische Lehrpraxis der Charité Berlin für Medizinstudenten im Blockpraktikum Allgemeinmedizin
• 2011 Verleihung des Therapietreuepreises anlässlich des Europäischen Kardiologenkongresses in Paris (für Behandlungskonzepte der Compliance-Förderung von Hochdruckpatienten)
• 2011 Auszeichnung mit dem Innovationspreis 2011 (verliehen von UCB und Springer Medizin für bisher in Deutschland nicht bekannte telemedizinische Pflegeheimversorgung)



Peter Leberl


Leiter der Niederlassung Mittelfranken / Oberpfalz
HypoVereinsbank – Member of UniCredit, Nürnberg
Peter Leberl
Ausbildung  
1973 – 1976 Ausbildung Bankkaufmann
1977 – 1980 Diplom-Betriebswirt, Bankakademie Frankfurt
Beruflicher Werdegang
1976 – 2001 Verschiedene Aufgaben im Privatkundengeschäft, der Kreditabteilung und im Firmenkundengeschäft
ab 2002 Verschiedene Führungsaufgaben im Firmenkundengeschäft aktuell Leiter der Niederlassung Mittelfranken/Oberpfalz, Unternehmerbank verantwortlich für Firmenkunden, Geschäftskunden und Heilberufe




Univ.-Prof. Dr. Jan Marco Leimeister


Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Direktor am Zentrum für Informationstechnikgestaltung (ITeG)
Universität Kassel, Kassel Ordinarius für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik
Universität St. Gallen, St. Gallen
Univ.-Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Univ.-Prof. Dr. Jan Marco Leimeister ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Zentrums für IT-Gestaltung
an der Universität Kassel. Er ist außerdem Ordinarius für Wirtschaftsinformatik und Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik
an der Universität St. Gallen (IWI HSG).

Jan Marco Leimeister forscht insbesondere über Gestaltung, Einführung und Management von IT-gestützten Organisationsformen und
Innovationen. Seine Forschungsgebiete liegen im Bereich Dienstleistungsengineering und -Management, Digital Business, IT Innovation
Management, Crowdsourcing & Open Innovation, Digitale Arbeit, Collaboration & Learning Engineering. Er ist als Editor diverser
internationaler Fachzeitschriften und in diversen nationalen und internationalen Gremien aktiv, seine Forschungsprojekte wurden bzw.
werden von der DFG, EU, Bundes- und Landesministerien sowie diversen Stiftungen und Unternehmen gefördert.



Dipl. math. Volker Lowitsch


Geschäftsführer
Verein Elektronische FallAkte e.V., Universitätsklinikum Aachen Leiter Geschäftsbereich IT
Uniklinik RWTH Aachen, Aachen
Dipl. math. Volker Lowitsch
Lowitsch Volker, geb. 1952, Diplom-Mathematiker (1974), langjährige Tätigkeit in IT-Führungsfunktionen in den Branchen Handel, Industrie, Gesundheitswesen,
davon 4 Jahre im europäischen Ausland (Karstadt AG, Metro Gruppe, Vossloh AG), Aufsichtsratmitglied der CCG (Centrale für Coorganisation, 1991 – 1994),
seit 2001 IT-Direktor im Universitätsklinikum Aachen.

Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeit:
Einführung von integrierten IT-Systemen zur Unterstützung der Unternehmensstrategie, Standardisierung der IT-Infrastruktur durch übergreifende Plattformen,
Geschäftsprozess Reengineering.

Seit Januar 2001 - IT-Direktor Uniklinik RWTH Aachen
Seit Mai 2009 - 1. Vorsitzender des Vereins elektronische FallAkte e.V.
Seit Januar 2010 - Geschäftsführer der Health Care IT Solutions GmbH, die IT-Lösungen im Health Sektor anbietet,
u. a. ein Telematik-/Fallaktenportal für intersektoralen Austausch von Behandlungsinformationen.



Prof. Dr. Andreas Manseck


Direktor der Urologischen Klinik
Klinikum Ingolstadt, Ingolstadt
Prof. Dr. Andreas Manseck
Studium
1981-1987 Studium der Humanmedizin an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und Centre Hospitalier Universitaire, Tours, Frankreich
2001 Kontaktstudium mit dem Abschluss Gesundheitsökonom (ebs) an der European Business School, Private Wissenschaftliche Hochschule, Oestrich-Winkel

Wissenschaftlicher Werdegang
1989 Promotion an der RWTH Aachen 2001 Habilitation an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden
2001 Erlangung der Lehrbefugnis und Genehmigung die Bezeichnung Privatdozent zu führen durch die TU Dresden
2004 Ernennung zum C3-Universitätsprofessor für Urologie durch den Rektor der TU Dresden

Beruflicher Werdegang
Assistenzarzt der Chirurgischen Abteilung Chefarzt: Priv. -Doz. Dr. V. Kindhäuser St. Josef-Hospital, Oberhausen., Akademisches Lehrkrankenhaus der GHS Essen

Assistenzarzt der Urologischen Klinik und Poliklinik Direktor: Prof. Dr. H. Frohmüller Universitätsklinikum der Medizinischen Fakultät der Julius Maximilians Universität Würzburg

Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie Direktor: Prof. Dr. M. Wirth Klinikum der Medizinischen Akademie Dresden (später: Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden)

Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie Direktor: Prof. Dr. M. Wirth Universitätsklinikum der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden

Stellvertreter des Direktors der Klinik und Poliklinik für Urologie Direktor: Prof. Dr. M. Wirth Universitätsklinikum der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der TU Dresden

seit 5 / 2004 Direktor der Urologischen Klinik, Klinikum Ingolstadt

Arbeitsschwerpunkte
Uro-Onkologie
Plastisch rekonstruktive Urologie
Steintherapie
Kinderurologie
Robotische Operationen in der Urologie

Wissenschaftliche Schwerpunkte
Prostatakarzinom
Blasenkarzinom
Harnröhrenrekonstruktion
Robotische Operationen

Weitere Aktivitäten
Tagungspräsident Deutsches Robotisches Urologie Symposium (DRUS) 2011 in Ingolstadt
Vizepräsident der Bayerischen Urologenvereinigung (BUV) seit 2014
1. Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie e.V. (DGRU) seit 2013



Dr. Mark Mattingley-Scott


Principal
IBM Deutschland GmbH, Ehningen
Dr. Mark Mattingley-Scott
Mark Mattingley-Scott has a Bachelor of Science with Joint Honours in Computing and Electronics, and a Doctor of Philosophy on the subject of Code Division Multiple Access Local Area Networks from the University of Durham, combined with 25 years experience in the commercial exploitation of technology and research.

As a Principal at IBM he is specialised in the identification, nurturing and development of technological innovation, with a primary focus on Big Data Analytics and Industrie 4.0. He has developed several new business areas and transferred these into IBM’s daily services and solutions business. He is an active member of IBM’s worldwide patent assessment team, and the IBM Student Admissions and Supervision program.

He was a member of staff at the University of Frankfurt where he taught Cognitive Science and Media Anthropology, at the University of Applied Sciences in Mannheim where he taught Intercultural Management and IT Management and the Ludwig-Maximilian's University in Munich where he teaches Analytical Methods. He is a director of the Frankfurt Institute for New Media and a senior member of the IEEE, having founded the German chapter of the Systems, Man and Cybernetics Society.



Susanne Mauersberg


Referentin für Gesundheitspolitik (Team Gesundheit und Pflege)
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V., Berlin
Susanne Mauersberg
1987 – 1997 Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Germanistik und Philosophie an den Universitäten Göttingen und Köln
06/1997 Magisterexamen an der Universität zu Köln

1993 - 1997 journalistische Tätigkeit als freie Mitarbeiterin des Kölner Stadtanzeigers
1996 – 1997 Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Historischen Seminar der Universität zu Köln
1997 - 1999 Schülerbetreuung für den Deutschen Kinderschutzbund e.V. in Kerpen
1999 - 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Berliner Abgeordnetenbüro von Dr. Wolfgang Wodarg, MdB
Seit 2008 Referentin für Gesundheitspolitik beim Verbraucherzentrale Bundesverband, Berlin




Prof. Dr. Georg Michelson


Oberarzt
Interdisziplinäres Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin und Imaging, Augenklinik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Georg Michelson
Positions and Employment
1982-1985 - Residency in Clinic of Anesthesiology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
1985-1989 - Residency in Clinic of Ophthalmology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
1989-1999 - Member of staff, Clinic of Ophthalmology
1999-2001 - Assistant Prof. of Dept. of Ophthalmology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
2000-present - Head of Outpatient Department, Dept. of Ophthalmology, University Erlangen-Nürnberg
2001-present - Associate Prof. of Ophthalmology, University Erlangen-Nürnberg, Germany
2002-2008 - Vice-Speaker of DFG-Sonderforschungsbereich 539, University Erlangen-Nürnberg, Germany
2007-present - Founder, Director of Interdisciplinary Center of Ophthalmic Preventive Medicine and Imaging, University Erlangen-Nürnberg, Germany

Other Experience and Professional Memberships
1989-present - Member, Member of German Ophthalmology Society (DOG)
1992-present - Member, Investigative Ophthalmology & Visual Science
1995-present - Member, Member of American Academy of Ophthalmology
1999-present - Publisher, Editor of Atlas of Ophthalmology (www.atlasophthalmology.com)
2001-present - Founder and member of International Society of ocular Circulation and Oxymetry (ISOCO)
2003-present - Member, Program Committee, German Ophthalmology Society (DOG)
2006-2011 - President of International Society of ocular Circulation and Oxymetry (ISOCO)
2011-present - Vice-President of International Association Ocular Circulation (AOC)

Honors
1999 - Prize “Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde”
2006 - Prize “Medicine-Technique-Health”, Erlangen
2007 - Innovation-Prize of Stiftung Familie Klee, Frankfurt
2008 - eHealth-Prize University Bayreuth, Germany
2012 - Karl-Storz Telemedicine Prize, Germany




Michael Müller


Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bayerische TelemedAllianz, Ingolstadt
Michael Müller
Herr Müller studierte von 1998 bis 2004 Geographie an der Universität Bamberg sowie zwischen 2005 und 2010 Informatik an der Hochschule Coburg und schloss jeweils mit einem Diplom ab. Bereits ab dem Jahr 2009 hatte Herr Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur an der Hochschule Anhalt (Dessau) eine Promotionsstelle des Landes Sachsen-Anhalt inne. In der Dissertation, die gegenwärtig in Kooperation mit der Universität zu Kiel stattfindet, setzt er sich mit der ambulant-medizinischen Versorgungsforschung und dem Aufbau eines Fuzzy Logic-basierten Systems zur Versorgungsanalyse auseinander. Seit Anfang des Jahres 2015 ist Herr Müller als wissenschaftlicher Mitarbeiter vorwiegend im Bereich „Versorgungssteuerung“ an der BTA tätig.



Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer


Direktor
Institut für Gesundheitsökonomik (IfG), München
Univ.-Prof. Dr. Günter Neubauer
Direktor des IfG Institut für Gesundheitsökonomik, München
Emeritierter Professor der Universität der Bundeswehr München, Schwerpunkt: Gesundheitsökonomik
Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Beiräten
1990-1998 Mitglied des Sachverständigenrates für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen




Ruth Nowak, MinD


Amtschefin
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, München
Amtschefin, Ministerialdirektorin Ruth Nowak
am 28.12.1959 in Mellrichstadt geboren, Juristin
ab 1987 Staatsministerium der Finanzen/Haushaltsabteilung
ab 1990 Finanzministerium des Freistaates Sachsen
ab 1992 Finanzamt Dachau
ab 1993 Bayerische Staatskanzlei
• Vertreterin des Staatsministeriums der Finanzen
• Büroleiterin von Herrn Staatsminister Erwin Huber
• Leiterin der Abteilung „Personal und Verwaltung“
ab 2013 Staatsministerium für Gesundheit und Pflege




Vitalii Ostashko


Head Physycian State Telemedicine Center MoH Ukraine
Vertreter der Delegation von Telemedizin- und Gesundheitsexperten aus der Ukraine
Vitalii Ostashko
Vita folgt in Kürze



Thomas Pettinger


Projektleiter E-ConsentPro
Thieme Compliance GmbH, Erlangen
Thomas Pettinger
Thomas Pettinger ist Projektleiter für die Entwicklung der Patientenaufklärungssoftware E-ConsentPro von Thieme Compliance.
Er leitet dabei Entwicklungsprojekte in verschiedenen Kliniken im deutschsprachigen Raum und gewann in den Jahren 2012 mit
dem Thema „Elektronisches Unterschreiben“ und 2013 mit dem Thema „Mobile Patientenaufklärung“ jeweils den ersten Platz im
Wettbewerb der Entscheiderfabrik.
Der 1975 in Berlin geborene Diplom-Wirtschaftsingenieur berät in dieser Funktion seit 5 Jahren Krankenhäuser bei der Optimierung
ihrer Prozesse und Infrastrukturumgebungen. Zuvor arbeitete er im Verlagshaus Gruner+Jahr, dem Druckkonzern Prinovis sowie dem
wissenschaftlichen Springer Verlag.



Dr. med. Dipl.-Psych. Horst Poimann


Facharzt für Neurochirurgie, Psychotherapeut
IRCA Auditor TÜV Nord, Neurochirurgische Gemeinschaftspraxis, Würzburg
Dr. med. Dipl.-Psych. Horst Poimann
• Studium Medizin und Psychologie in Würzburg bis 1981

• Seit 1978 Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen

• Freiberuflich tätig als Facharzt für Neurochirurgie und Arbeits- und Organisationspsychologe, Zusatzqualifikation in Qualitätsmanagement und Risikomanagement der Bayerischen Ärztekammer, qualifizierter EFQM-Assessor, ISO-Auditor (IRCA), zertifizierter Psychotherapeut (EAP)

• Seit 1990 mit den Arbeitsschwerpunkten ganzheitliche Versorgung der Wirbelsäule inkl. psychotherapeutischer und psychosomatischer Ansätze, Wirbelsäulenchirurgie, Qualitäts- und Risikomanagement, Kommunikation in der Gesundheitsversorgung und Führung im QM

• Senior und Gründer eines überregional tätigen MVZ für Neurochirurgie und Rehabilitativer Medizin mit gleichberechtigter, kollegialer Führung

• Dozent für Fachakademien, Ärztekammern und Kassenärztliche Vereinigungen

• Nationale und internationale Vortragstätigkeit, Seminare für Kommunikation im QM und Risikomanagement, Netzwerkarbeit, Mitarbeit in nationalen und internationalen Fachgesellschaften

• Vorsitzender des Landesverbandes für Neurochirurgen in Bayern und Gründungsmitglied und Präsident der Gesellschaft für Idiolektik und Gesprächsführung

• Unterstützung von wohnortnaher Wirbelsäulenversorgung, Mitarbeit und Vorstandstätigkeit in lokalen und regionalen Ärztenetzwerken

• Kooperation und professionelle, fachübergreifende Tätigkeit ist der einzige Weg, um eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherzustellen. Die Performance eines Einzelnen, egal wie gut, ist in unserer heutigen vernetzten Gesundheitsversorgung nicht mehr ausreichend.

• Publikationen zum Thema Qualitätsmanagement, Führung, Riskomanagement und Kommunikation in der Gesundheitsversorgung. Herausgaber der Periodica, Zeitschrift für ambulante Neurochirurgie und Idiolekta




Michaela Pulkert


Geschäftsleitung
HypoVereinsbank - Member of UniCredit, Nürnberg
Michaela Pulkert


Berufliche Erfahrungen
seit Januar 2013 Geschäftsleitung Region Bayern Nord
Unternehmer Bank
UniCredit Bank AG

Januar 2011 - Dezember 2012 Global Head Transportation/PPP (MD)
Project & Commodity Finance,
Corporate & Investment Banking
UniCredit Bank AG

Mai 2003 – Dezember 2010 Global Head Power & Environment (MD)
Project & Commodity Finance
Corporate & Investment Banking
HypoVereinsbank/UniCredit Bank AG

April 1998 – April 2003 Abteilungsleiterin Wasser & Erneuerbare Energien
Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG

September 1995 – März 1998 Project Manager, Projektfinanzierung
Bayerische Vereinsbank AG

Juni 1992 – August 1995 Business Manager, Exportfinanzierung
Bayerische Vereinsbank AG

Mai 1991 – Mai 1992 Analyst, Corporate Banking
Bayerische Vereinsbank AG





Dr. Asarnusch Rashid


Forschung und Entwicklung
Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen e.V., Bad Kissingen
FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe
Dr. Asarnusch Rashid
Herr Dr. Asarnusch Rashid studierte Informatik und promovierte anschließend am Karlsruher Institut für Technologie.
Er arbeitet am Zentrum für Telemedizin Bad Kissingen seit dem 01.01.2015. Hier verantwortet er die Forschung und Entwicklung
von telemedizinischen Dienstleistungen und Produkte.
Vorher arbeitete er am FZI Forschungszentrum Informatik von 2004 bis 2015 und leitete die Abteilung Health Care Logistics.
Sein Forschungsinteresse liegt in der Gestaltung und Evaluation von telemedizinischen Informationssystemen im Gesundheitswesen,
um die Vernetzung zwischen den Beteiligten (u.a. Ärzten, Rettungsdiensten, Pflege, Patienten, Angehörigen) zu verbessern und
einen Beitrag in Richtung einer standardisierten und bedarfsgerechten Gesundheitsversorgung zu leisten.

Seine Schwerpunkte liegen in den Themenbereichen
1) Telematik im Notfallmanagement und Rettungswesen
2) technische Assistenzsysteme in der ambulanten und stationären Pflege
3) verteilte elektronische Patientenakten, Telemedizin und Netzwerkmedizin und
4) Analytics und Data-Warehousing.

Mit seinem Team und Projektpartnern veröffentlichte er über 100 Publikationen und erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Leistungen,
u.a. den Golden Helix Award 2008, den Karl-Storz-Telemedizinpreis 2012 und den eHealth-Preis des eGovernment-Wettbewerbs 2014.



MinR Bertram Raum


Referatsleitung des Referats III Sozial- und Gesundheitswesen und Beschäftigtendatenschutz
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Bonn
MinR Bertram Raum
Ministerialrat Bertram Raum ist seit Anfang 2009 Referatsleiter bei der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) für die Bereiche Sozial- und Gesundheitswesen sowie für den Beschäftigtendatenschutz. Davor war er seit 1989 als Referent in mehreren Referaten der BfDI und des Bundesministerium des Innern tätig. Begonnen hat er seine berufliche Laufbahn als Kommunalbeamter einer kreisfreien Stadt in Nordrhein-Westfalen, bevor er als Verwaltungsrichter in den Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen wechselte. Seit 1990 ist er zudem als Dozent für Datenschutz- und Informationsfreiheitsrecht tätig.



Dr. Stefan Resch


Head Center of Competence eHealth
Cerner Health Services Deutschland GmbH, Idstein
Dr. Stefan Resch
Dr. Stefan Resch studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und arbeitete von 1999 bis 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Planung und Verwaltung öffentlicher Wirtschaft. Die Promotion bei Prof. Dr. Eberhard Wille erfolgte 2003. In die Siemens AG, Bereich Medical Solutions, trat Herr Dr. Resch als Berater mit den Arbeitsschwerpunkten IGV und Telematik ein. Seit 1. Februar 2015 beschäftigt sich Herr Dr. Resch als Leiter des Competence Center eHealth bei der Cerner Health Service GmbH Deutschland mit der internationalen Vermarktung von eHealth Lösungen und der Entwicklung von neunen Geschäftsmodellen für Krankenhäuser und medizinische Kooperationen.



Dr. Thomas Reuhl


Abteilungsleiter EBM
Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), Berlin
Dr. Thomas Reuhl
Dr. Thomas Reuhl studierte von 1980-86 Humanmedizin an der Universität in Gießen. 1987 promovierte er in experimenteller Physiologie um anschließend auf diesem Gebiet in Houston, Texas seine Forschung fortzusetzen. Zurück in Deutschland absolvierte er an der Medizinischen Hochschule Hannover seine Facharztausbildung, gefolgt von Tätigkeiten im Herzzentrum Lahr (Baden), in der Robert-Rössle Klinik Berlin-Buch der Charité und im Klinikum Krefeld. Mit seinem dortigen Abschluss in der Handchirurgie verließ er die unmittelbare Patientenversorgung und wechselte 2002 als Referent zur Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Seit 2007 ist er hier Leiter der Abteilung EBM.



Prof. Dr. jur. Thomas Schlegel


Rechtsanwalt und Partner
Kanzlei für Medizinrecht - Prof. Schlegel Hohmann Mangold & Partner, Frankfurt am Main
Wissenschaftlicher Beirat
aescuvest GmbH, Frankfurt am Main
Prof. Dr. jur. Thomas Schlegel
Rechtsanwalt und Partner der
Kanzlei für Medizinrecht - Prof. Schlegel Hohmann Mangold & Partner
in Frankfurt/Main, wissenschaftlicher Beirat aescuvest GmbH

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Beratung von stationären Einrichtungen, niedergelassenen Leistungsträgern, Medizintechnik- und –IT-Unternehmen, Medizinprodukte und Phamaindustrie. Er ist Professor für Arzt- und Medizinrecht an der Hochschule Fresenius, Idstein/Ts. im Fachbereich Gesundheitsökonomie und interdisziplinäre Versorgungsforschung im Institut für Gesundheitsökonomie, -ethik und -recht (IGÖ), sowie im Masterprogramm International Pharmacoeconomics & Health Economics, Universität Cardiff (GB) tätig. Prof. Dr. jur. Thomas Schlegel ist außerdem Chefredakteur von MedizinRecht.de und Geschäftsführer der CuraControl GmbH (curacontrol.de), sowie des Instituts für Gesundheitsökonomie, -ethik und –recht (IGÖ) (irwg.de) und Autor zahlreicher Wirtschafts- und Rechtspublikationen im Gesundheitswesen, sowie Referent zahlreicher Vorträge hierzu.

Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Strategieberatung, Markteintritts- und Kundenbindungsberatung im Gesundheitswesen.

- Wissenschaftlicher Beirat aescuvest GmbH (www.aescuvest.de)
- Mitglied der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft
- Netzwerkpartner der Deutschen Apotheker- und Ärztebank
- Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Kassenarztrecht
- Aufsichtsrat der ACURA Klinik Bad Kreuznach
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für integrierte Versorgung



Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH


Leiter des Lehrstuhls für Gesundheitsmanagement
Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement, Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg
Prof. Dr. Oliver Schöffski, MPH
Prof. Dr. Oliver Schöffski, Jahrgang 1961, ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er den Lehrstuhl für Gesundheitsmanagement leitet. Vor Oktober 2000 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Versicherungsbetriebslehre und Managing Director der Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und Gesundheitssystemforschung der Universität Hannover. Er hat sich in Forschung und Lehre insbesondere auf ökonomische Fragen des Gesundheitswesens spezialisiert. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der gesundheits- bzw. pharmakoökonomischen Studien. Neben der praktischen Durchführung entsprechender Studien hat er eine Reihe von Aufsätzen und Monographien zur Methodik verfasst. Zum Thema „Sozialversicherung“ hat er 1993 für ein Semester an der Princeton University gelehrt. Sein Diplom im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erhielt er 1990, 1991 erwarb Dr. Schöffski den Titel „Master of Public Health“ an der Medizinischen Hochschule Hannover. 1994 promovierte er in Hannover zum Thema „Regulierung des deutschen Apothekenwesens“. 1999 erwarb er mit einer Schrift zum Thema „Ökonomische Aspekte der Gendiagnostik“ seine Habilitation. Er ist Herausgeber der Lehrbücher „Pharmabetriebslehre“ (2. Auflage 2008) und „Gesundheitsökonomische Evaluationen“ (4. Auflage 2011). Seine Publikationsliste umfasst eine Vielzahl von Monographien und Lehrbücher, Aufsätze in referierten und nicht referierten Fachzeitschriften sowie Aufsätze in Sammelbänden. Er ist Leiter und Initiator der berufsbegleitenden Fernstudiengänge „Master of Health Business Administration (MHBA)“ und „Master in Health and Medical Management (MHMM)“.



Dr. Stephan H. Schug


Geschäftsführer
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitstelematik, Forum für eHealth und Ambient Assisted Living (DGG) e.V., Frankfurt
Dr. med. Stephan H. Schug
Dr. med. Stephan H. Schug, MPH, ist Arzt und Diplom-Psychologe. Er ist Geschäftsführer der Dt. Gesellschaft für Gesundheitstelematik - Forum für eHealth und AAL - DGG e.V. in Frankfurt am Main. Zugleich ist Dr. Schug Gründungsmitglied und Chief Medical Officer beim Europäischen eHealth Verband EHTEL. Als Inhaber der IQmed® Beratung im Gesundheitswesen berät er die BLAG - Bund-Länder-Arbeitsgruppe Telematik im Gesundheitswesen, das Land NRW und die ZTG GmbH - Zentrum für Telematik und Telemedizin - zu eHealth und Telemedizin in Europa. Dr. Schug wirkt in maßgeblichen nationalen und internationalen Initiativen in den Bereichen Digital Health, Mobile Health etc. mit und wurde 2012 in die eHealth Stakeholder Group der Europäischen Kommission berufen.



Bernhard Seidenath, MdL


Stellvertr. Vorsitzender im Ausschuss für Gesundheit und Pflege
Bayerischer Landtag, München
Bernhard Seidenath, MdL
Geb. 1968; Jurist, Pressesprecher, Ministerialrat a.D.; 1997 - 2008 im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen tätig, Mitverfasser des Kommentars zum Transplantationsrecht des Bundes und der Länder mit Transfusionsgesetz, Kommunal- und Schulverlag Wiesbaden, 2001, seit 2008 Mitglied des Bayerischen Landtags, Stimmkreisabgeordneter für den Landkreis Dachau, 2008 - 2013 Mitglied der Ausschüsse für Soziales, Familie und Arbeit sowie für Fragen des Öffentlichen Dienstes des Bayerischen Landtags, seit 2013 stellv. Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit und Pflege, Vorsitzender des CSU-Kreisverbandes Dachau, Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Dachau.



Dr. med. David Stark


Projektleiter STENO
Neurologische Universitätsklinik Erlangen, Erlangen
Dr. med. David Stark
Studium der Humanmedizin an der FAU Erlangen 2000-2007
Seit 2007 Arzt an der Neurologischen Klinik der Universitätsklinik Erlangen
Ab 2010 Mitarbeit im Schlaganfallnetzwerk mit Telemedizin in Nordbayern (STENO)
Seit 11/2014 Projektleiter STENO




Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann


Ratsmitglied
Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, Bonn
Prof. Dr. med. Petra A. Thürmann
Studium der Humanmedizin bis 1985 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
1997 Habilitation und Berufung zur Direktorin des Philipp Klee-Instituts für Klinische Pharmakologie am HELIOS Klinikum Wuppertal und
1998 auf den Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie an die Universität Witten/Herdecke.

Ordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft sowie im Sachverständigenrat zur
Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen.
Forschungsschwerpunkte sind Arzneimitteltherapiesicherheit, geriatrische Pharmakotherapie (PRISCUS-Liste)
und Geschlechterunterschiede in der Pharmakotherapie.



Christian Traupe, MBA


Leiter
AOK Nordost – Die Gesundheitskasse, Unternehmensbereich Versorgung – Strategie und Programme, Berlin
Christian Traupe, MBA
Christian Traupe, Jahrgang 1971, leitet den Unternehmensbereich Versorgung -
Strategie und Programme der AOK Nordost. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die
Entwicklung von Strategien zur Lösung struktureller Versorgungsprobleme und die
Gestaltung innovativer Versorgungsangebote für spezifische Indikationen und
Zielgruppen. Diese Funktion übte er vor der Fusion am 01.01.2011 zur AOK Nordost
bereits bei der AOK Berlin-Brandenburg aus. Zuvor verantwortete er den
Arzneimittelbereich der AOK Berlin.

Er ist Diplom-Kaufmann und MBA (Health Management). Vor seiner Tätigkeit bei der
AOK war er unter anderem als kaufmännischer Geschäftsführer eines bundesweiten
Fachärzteverbandes und leitender Mitarbeiter eines Landesapothekerverbandes
tätig.



Sebastian Vorberg, LL.M.


Rechtsanwalt und Fachanwalt für Medizinrecht
Bundesverband Internetmedizin (BiM), Hamburg
Sebastian Vorberg LL.M. (Houston)
• 2002/Gründer der RA Kanzlei Vorberg & Partner. Spezialisiert auf Steuer-, Medizinrecht.
• 2006/ Fachanwalt für Medizinrecht. 2012/Vorstandssprecher & Gründungmitglied BIM (Bundesverband Internetmedizin).
• 2013/ Gründung & Geschäftsführer IQO (Institut für Qualität in der Onkologie)



Dr. Axel Wehmeier


Geschäftsführer
Deutsche Telekom Healthcare and Security Solutions GmbH, Bonn
Dr. Axel Wehmeier
Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre an der University of Texas und an der Kölner Universität arbeitete Axel Wehmeier als Referent Pricing bei der Deutschen Telekom AG. Ab 2002 widmete er sich als Leiter des Bereiches Regulatory and Principle sowie Projektleiter Novelle Telekommunikationsgesetz zunächst der Regulierungsökonomie, dem Konzernpricing sowie den Regulierungsstrategien und -grundsätzen des Unternehmens, ehe er 2004 die Leitung des Operating Office des CEO von T-Mobile übernahm. Zuletzt von Dezember 2006 bis Juni
2010 leitete er Aufsichtsratbüro sowie den Stab von René Obermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG. Im Juni 2010 wechselte
er als Leiter des strategischen Geschäftsfelds Vernetztes Gesundheitswesen zu T-Systems.



Dr. Markus Wolf


Projektleiter Hochschulen und Unternehmernetzwerk
BayStartUP GmbH, Nürnberg
Dr. Markus Wolf
Parallel zu seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Markus Wolf selbst Gründer eines Startup Unternehmens. Seit dem erfolgreichen Verkauf
des Unternehmens und dem Abschluss seines Studiums arbeitet er als Berater für junge innovative Unternehmen und Universitäts-Spin-Offs bei der
Baystartup GmbH in Nürnberg.

Von 2006 bis 2008 promovierte er berufsbegleitend an der Handelshochschule Leipzig bei Prof. Dr. Andreas Suchanek zum Thema Business Angels, junge
Technologieunternehmen und Vertrauen.

Dr. Markus Wolf ist Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und an der Universität Bamberg.




Prof. Dr. Jürgen Zerth


Inhaber der Professur Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Gesundheitsökonomie
Wilhelm-Löhe-Hochschule, Fürth
Leiter
International Dialog College and Research Institute der Diakonie Neuendettelsau, Neuendettelsau
Prof. Dr. Jürgen Zerth
Seit Oktober 2012 Professor für Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Gesundheitsökonomie, an der Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften in Fürth und dort gleichzeitig Institutsleiter des Forschungsinstituts IDC, zuvor Leiter des Forschungsinstituts der Diakonie Neuendettelsau. Bis 2010 Geschäftsführer der Forschungsstelle für Sozialrecht und Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth; Gastdozent an der SISU in Shanghai 2003 und 2007, Forschungsgebiete liegen in den Bereichen Gesundheitsökonomik und Ökonomie der Langzeitpflege, Innovationsforschung und ökonomische Bewertung von Assistenzsystemen.

Fünf ausgewählte Publikationen der letzten Jahre:
•    Schneider, U./ Zerth, J. (2011): Improving prevention compliance through appropriate incentives, in: Swiss Journal of Economics and Statistics (SJES), Vol. 141 (1), 71-106.
•    Zerth, J./Daum, S. (2012): Budgetbereinigung zwischen Kollektiv- und Selektivvertrag: ökonomische Aspekte aus wettbewerblicher Sicht. Selective contracting and collectively financed fund: the way of appropriate adjustment, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, Bd. 232/4, S. 460-481.
•    Zerth, J./ Besser, J./ Reichert, A. (2012): Effectiveness and efficiency for ambulatory care assisted by mobile technological devices, in: Biomed Tech 2012; 57 (Suppl. 1), DOI 10.1515/bmt-2012-406.
•    Zerth, J. (2013): Barrierefreie Gesundheitsassistenz – Beispiel für Schnittstellenoptimierung im Gesundheits- und Sozialmarkt, in: Deutsche Zeitschrift für Klinische Forschung, Innovation und Praxis, 2-2013, 17. Jg. S. 13-15.
•    Zerth, J. (2014): Konsumentensouveränität und Gesundheitspolitik: Eine Balance zwischen Selbstverantwortung und Paternalismus?, in: List Forum für Wirtschafts- und Sozialpolitik, Sonderheft, S. 296-321.