Grußwort von Melanie Huml MdL
Schirmherrin des "3. Bayerischen Tages der Telemedizin“

Sehr geehrte Damen und Herren,

analog oder digital, ganz egal? Das gilt schon lange nicht mehr! Die Digitalisierung hat heute alle Lebensbereiche im privaten und beruflichen Umfeld erfasst. Gerade im Gesundheitswesen eröffnet die fortschreitende Digitalisierung neue Möglichkeiten. Ein Paradebeispiel hierfür ist die Telemedizin - sozusagen als "Schrittmacher des Gesundheitswesens".

Ich freue mich daher sehr, Sie hier in Erlangen zum mittlerweile 3. Bayerischen Tag der Telemedizin begrüßen zu dürfen. Der Veranstaltungsort ist ausgezeichnet gewählt, denn das Universitätsklinikum Erlangen betreibt Telemedizin schon seit Jahren erfolgreich, unter anderem die telemedizinischen Netzwerke in der Schlaganfall- und Epilepsieversorgung.

Um die Vorzüge der Telemedizin weiter zu verbreiten, braucht es immer neue innovative Entwicklungen. Vom neuen "Bayerischen Innovationspreis Gesundheitstelematik", der erstmals im Rahmen des Telemedizintages verliehen wird, erhoffe ich mir hier zukunftsweisende Anstöße.

Da sich der etablierte und wichtige Kongress dieses Jahr über zwei Tage erstreckt, eröffnet dies die Möglichkeit, sich international auszutauschen und bietet auch eine gute Chance, nationale und bayerische Aspekte des im Bund vorgelegten Entwurfs zum eHealth-Gesetz zu beleuchten.

Das vielfältige Angebot an Vorträgen und Workshops lädt zum regen fachlichen Austausch ein. Hierfür meinen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden! Allen Teilnehmern wünsche ich, dass sie wertvolle Impulse und neue Anregungen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Ihre

Melanie Huml MdL